Traumstrand in Thailand – das perfekte Beispiel dafür ist die Maya Bay auf den Phi Phi Inseln in der Andamanensee. Dieser Strand in Thailand wurde sogar von Hollywood in „The Beach“ mit Leonardo di Caprio verewigt. Hier tummeln sich in der Hochsaison bis zu 5.000 Touristen täglich – und das bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Denn genau das ist das Problem: denn das dortige Korallenriff wird durch den massiven Andrang zunehmend beschädigt. Eine so genannte Korallenbleiche zeichnet sich ab. Die Umweltbehörden in Thailand wollen nun die Reißleine ziehen und den Strand für  einige Monate sperren, um der Unterwasserwelt Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Sie würden damit auch einer Forderung mehrere Forschungsinstitute nachkommen, die eine zeitweilige Sperrung schon seit Jahren fordern. Eine endgültige Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.