Die Corona-Pandemie hat das Reisen 2020 größtenteils unmöglich gemacht. Zwar hat uns der Virus immer noch fest im Griff. Vielversprechende Impfstoffe lassen uns aber optimistisch ins Urlaubsjahr 2021 blicken. Wo machen wir Urlaub 2021? Wie machen wir Urlaub? Wir stellen Euch die Reisetrends 2021 vor.

Zweifelsohne dürfte 2020 das schlimmste Jahr für die Tourismusindustrie und alle Reisebegeisterten gewesen sein. SARS-CoV-2 machte das Reisen über viele Wochen so gut wie unmöglich. Einreiseverbote, Einreisebeschränkungen, zudem keine Flüge – Daheimbleiben war angesagt. Angesichts der Gefährlichkeit des Virus sicherlich auch richtig. Aber umso mehr freuen wir uns auf 2021, wenn wir hoffentlich wieder in den Urlaub fahren bzw. fliegen können.

Maske auch im Urlaub? Sicher ist sicher!

Urlaub mit AHA

Ob Corona dabei noch eine Rolle spielen wird, können wir selbstverständlich nicht prognostizieren. Da aber nicht anzunehmen ist, dass SARS-CoV-2 vollständig verschwunden sein wird, werden uns die so genannten AHA-Regeln auch im Urlaub 2021 begleiten. Abstand, Hygiene und Alltagsmaske am Strand? Warum nicht! Wenn wir uns in der Arbeit oder beim Einkaufen daran gewöhnt haben, warum sollten sie uns dann im Urlaub stören? ? Eine Umfrage unter Urlaubern, die 2020 eine Auslandreise unternommen haben, hat ergeben, dass diese die vielen Hygienemaßnahmen an Flughafen und Hotels mehrheitlich nicht als störend empfunden und sich während der Reise sicher gefühlt haben.

Gute Aussichten für den Urlaub 2021

Das scheinen viele Reisewillige so zu sehen. Zumindest lassen das die Umfragen für 2021 erahnen. Denn die sind trotz Corona und Lockdown unerwartet gut. Viele möchten ihre abgesagte Reise aus 2020 im nächsten Jahr nachholen. Aber auch die Corona bedingten kulanten Stornierungsmöglichkeiten der Reiseveranstalter motivieren zum Buchen. Und natürlich ist da auch die Sehnsucht nach Urlaub und Freiheit, auf das wir nun ein Jahr lang fast vollständig verzichten mussten.

Vorfreude prägt Reisetrends 2021

Und gibt es im frustrierenden Winter-Lockdown eine bessere Medizin als die Vorfreude auf den kommenden Sommerurlaub? Wir finden nicht. Darum lohnt sich eine baldige Buchung. Auch, weil durch den zu erwartenden Run auf die guten Angebote und Hotels diese sehr schnell ausgebucht sein werden. Das zeichnet sich bereits jetzt ab. Aktuell hat man in den beliebten Urlaubsregionen noch eine relativ große Auswahl, das wird sich aber in den kommenden Wochen vermutlich schnell ändern.

Wohin geht es im Urlaub 2021?

Apropos Urlaubsregion. Wohin soll es denn im Urlaub 2021 gehen? Bereits vor der Pandemie waren Reisen mit dem Auto innerhalb Deutschlands oder in die Nachbarländer sehr beliebt. Dies war aufgrund der gestrichenen Flugverbindungen auch die einzige Reisemöglichkeit, die es 2020 überhaupt gab. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wird jedoch auch stark vom Infektionsgeschehen in unseren Nachbarländern geprägt sein.

Top-Reisetrend 2021: Urlaub im Oman

Große Nachfrage bei Fernreisen 2021

Gestiegen ist die Nachfrage nach Fernreisen 2021. Bei FTI, einem der größten Reiseveranstalter in Europa, kann man fast das gesamte Fernreiseangebot 2021 buchen. Vor allem der Indische Ozean, und hier die Malediven und Seychellen, verzeichnen ein gesteigertes Interesse. Möglicherweise liegt dies an den vielen kleinen privaten Inseln, wo es keine großen Menschenansammlungen geben kann. Das vermittelt in diesen Zeiten ein Stück weit Sicherheit. Ebenfalls sehr beliebt: die Arabischen Emirate, wo der Oman der beliebten Wüstenmetropole Dubai zunehmend Konkurrenz macht.

Jetzt tolle Reiseschnäppchen machen

Auch wenn die gesamte Reisebranche Verluste in 2020 hinnehmen musste und zudem viel Geld in Hygienekonzepte und -maßnahmen investiert hat – mit steigenden Reisepreisen 2021 ist nicht zu rechnen. Ganz im Gegenteil. In vielen Reisegebieten sind die Angebote sogar weitaus günstiger als in den Vorjahren, heißt es bei FTI. Besonders jetzt zum Jahreswechsel kann man beachtliche Schnäppchen machen. Durch die kulanten Stornobedingungen der Veranstalter auch völlig risikolos.

Wir sind daher der Ansicht: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Urlaub 2021 zu planen und zu buchen. Das vertreibt nicht nur die Tristesse durch Lockdown und kaltem Winterwetter. Es ist auch ein Zeichen von Optimismus! Und den sollten wir uns bewahren, mehr denn je!