.++++UPDATE 19. November 2021: Die Staatsregierung hat beschlossen, dass aufgrund der rasant steigenden Corona-Zahlen in Bayern ALLE  Weihnachtsmärkte abgesagt werden müssen. Das gab Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.++++

Endlich! Nach einem Jahr Zwangspause dürfen wir uns heuer wieder auf Glühwein, Punsch, Bratwürstl und Maronen auf den Christkindlmärkten in Niederbayern freuen. Es finden zwar nicht alle wie gewohnt statt, manche gar nicht, andere mit komplett neuem Konzept. Einige, unserer Meinung nach besonders schöne Christkindlmärkte in Niederbayern wollen wir euch heute vorstellen.

Vorab müssen wir uns entschuldigen: Natürlich ist jeder Christkindlmarkt schön. Denn hinter jedem stehen Menschen, die mit viel Mühe, Zeit und Liebe  etwas geschaffen haben, woran sich andere erfreuen. Aber leider können wir hier nicht jeden Christkindlmarkt in Niederbayern vorstellen. Aber gerne könnt ihr in den Kommentaren auf Eure Lieblings-Christkindlmärkte hinweisen, gerne auch mit Link.

Deggendorf im Advent

+++ ABGESAGT +++

Als Deggendorfer Firma mögen wir natürlich die Weihnachtszeit in Deggendorf besonders gerne. Wir sprechen jetzt bewusst nicht vom Deggendorfer Christkindlmarkt. Denn den gibt es in seiner bekannten Form 2021 nicht. Dafür aber einen Weihnachtszauber unter dem Decknamen “Deggendorf im Advent”, der sich über die gesamte Innenstadt erstreckt. Start ist am 26. November. Auf dem Oberen Stadtplatz sind vier eingezäunte Winterbiergärten mit Ausschank alkoholischer Getränke geplant. Zwischen den Biergärten wird ein weihnachtlicher Winterwald errichtet, in dem sich eine Eisstockbahn befindet.
In der unteren Innenstadt wird es einen Adventsmarkt mit kulinarischen Spezialitäten und weihnachtlicher Handwerkskunst in mindestens 12 Buden geben. Sollte der Platz dort nicht ausreichen, wird auf das Altstadtviertel ausgewichen.

Öffnungszeiten 2021

26. November – 24.Dezember

Mo-Do: 10.30 – 20.00 Uhr
Fr, Sa: 10.30 – 21.00 Uhr
So: 12.00 – 20.00 Uhr

Passauer Christkindlmarkt am Dom

+++ ABGESAGT +++

Der Passauer Christkindlmarkt am Dom zählt zu den schönsten und populärsten Christkindlmärkten Niederbayerns. Die Budenstadt hat durch das hell erleuchtete Kirchenhaus im Hintergrund ein ganz besonderes Flair. Er wird wie gewohnt stattfinden, da deutschlandweit sämtliche coronabedingten Einschränkungen auf den Weihnachtsmärkten aufgehoben wurden, die Abstandsregel ausgenommen. Wir freuen uns schon auf den Bummel durch die hell erleuchtete Budenstadt vor dem Stephansdom beim Duft von Lebkuchen, Bratwürstln und Feuerzangenbowle.

Mehr Infos findet ihr hier:
www.passauer-christkindlmarkt.de
(Achtung, nicht klicken, wenn ihr hungrig seid 😉 )

Einer der schönsten Christkindlmärkte Niederbayerns: Passau

Foto: Stadt Passau

Öffnungszeiten 2021

24. November – 23.Dezember

Mo-Do: 10.00 – 20.00 Uhr
Fr, Sa: 10.00 – 21.00 Uhr
So: 11.30 – 20.00 Uhr

Weihnachtsmarkt auf dem Bogenberg

+++ ABGESAGT +++

Auch der Weihnachtsmarkt auf dem Bogenberg ist unserer Meinung nach einer der schönsten Christkindlmärkte in Niederbayern. Das liegt vermutlich an der ganz besonderen Stimmung, die auf dem heiligen Berg Niederbayerns herrscht.

Aber auch die Zahlen allein sind vielversprechend: 30 Christbäume, 10 beleuchtete Unterstände und 50 Buden, verteilt auf die Plätze rund um Wallfahrtskirche und Kriegerdenkmal sowie im Pfarrinnenhof. Dazu ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Musik, Bläserensembles, Chören, Kasperltheater, Perchten, Hexen, etc.

Da es auf dem Bogenberg keine Parkmöglichkeiten gibt, verkehren Pendelbusse.

Mehr Infos gibt es hier :

www.bogen.de

Romantik auf dem Bogenberg beim Weihnachtsmarkt

Foto: Vogelperspektive Niederbayern

Öffnungszeiten 2021

Do, 02. Dezember, 17. 00 – 21.00 Uhr
Fr, 03. Dezember, 14. 00 – 21.00 Uhr
Sa, 04. Dezember, 14.00 – 22.00 Uhr
So, 05. Dezember, 12.00 – 20.00 Uhr

Weihnachtsmarkt auf dem Waldwipfelweg/St. Englmar

+++ ABGESAGT +++

Es ist ein Ambiente, das Seinesgleichen sucht. Der Weihnachtsmarkt am Waldwipfelweg in St. Englmar zählt definitiv zu den schönsten Christkindlmärkten Niederbayerns. Die romantische Budenstadt mit weihnachtlicher Handwerkskunst, wärmenden Punsch- und Glühweinschänken sowie verschiedensten süßen und deftigen Adventsleckereien, lässt den Wald und den Holzsteg durch die Baumkronen in einem ganz besonderen Glanz erleuchten.

Vor allem in der Abenddämmerung kann man nicht nur den weihnachtlichen Lichterzauber des Marktes erleben, sondern auch den Blick über den winterlichen Gäuboden mit der untergehenden Sonne am Horizont.

Eine vielfältiges Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung beim großen und kleinen Publikum. Wem es draußen zu kalt ist, kann sich in der gemütlichen Gaststube des Woidwipfehäusls mit Indoor-Spielplatz aufwärmen.

 Parkplätze für PKW und Busse sind kostenlos und nur einen kurzen Fußweg entfernt.

 

www.waldwipfelweg.de

Romantisches Lichter,meer beim Christkindlmarkt am Waldwipfelweg

Foto: Waldwipfelweg GmbH

Öffnungszeiten 2021

19./20./21. November

26./27./28. November

03./04./05. Dezember

10./11./12. Dezember

17./18./19. Dezember

Fr: 15. 00 – 20.00 Uhr

Sa/So: 12.00 – 20.00 Uhr

Schwimmender Christkindlmarkt in Vilshofen

+++ ABGESAGT +++

Die Stadt Vilshofen hat einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt, weshalb er für uns ganz klar zu den schönsten Christkindlmärkten Niederbayerns gehört. Der schwimmende Christkindlmarkt an der Vilshofener Donaupromenade und auf einem Schiff hat es schon zu deutschlandweiter Berühmtheit gebracht. Hier zeigen Künstler und Fieranten an den ersten drei Adventswochenenden ihr Handwerk und bieten neben dem umfangreichen,weihnachtlichen Sortiment auch niederbayerische Spezialitäten an.
Besondere Höhepunkte des „Schwimmenden Christkindlmarktes“ sind die „Größte Brettkrippe der Welt“ und der Zauberwald durch die Gassen der Altstadt,  Auf dem Stadtplatz kann man  die stimmungsvoll illuminierten Fassaden bestaunen, und von der Vilsbrücke aus den „Schwimmenden Adventskranz“ bewundern.

Mehr Infos gibt es hier :
www.vilshofen.de

Ein ganz besonderer Christkindlmarkt in Niederbayern: der schwimmende Christkindlmarkt in Vilshofen

Foto: Stadt Vilshofen

Öffnungszeiten 2021

26.-28. November
03.-05. Dezember
10.-12. Dezember

Fr.: 14.00 – 20.00 Uhr
Sa/So: 13.00 – 20.00 Uhr

Deutsch-Amerikanischer Weihnachtsmarkt in Pullman City

+++ ABGESAGT +++

Weihnachten in amerikanischer Western-Romantik. Das bietet der deutsch-amerikanische Weihnachtsmarkt in der Eginger Westernstadt Pullman City. Hier erlebt man die Adventszeit einmal ganz anders, darum gehört der Weihnachtsmarkt in Pullman City für uns auch zu den schönsten Christkindlmärkten in Niederbayern.

Zum Programm zwischen 12. November und 19. Dezember gehören unter anderem Country Christmas Shows, ein singender Weihnachtsmann, eine Waldweihnacht und  die Riesenplüschtiere „Frosty, Rudolph and Little Santa. Auf der weihnachtlich beleuchteten Main Street laden Plätzchen, Punsch- und Glühweinstände zum Verweilen ein. Natürlich kann man an den verschiedensten Verkaufsständen auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen. Oder einfach der Liebsten ein kleines Andenken an ein  wunderschönes Adventserlebnis besorgen.

Mehr Infos gibt es hier :
www.pullmancity.de

Nikolaus meets santa Clause beim deutsch-amerik. Weihnachtsmarkt in Pullman City

Foto: Pullman City

Öffnungszeiten 2021

12. November bis 19. Dezember

Do: 16.00 – 21.00 Uhr
Fr: 15.00 – 21.00 Uhr
Sa: 11.30 – 21.30 Uhr
So: 11.00 – 20.00 Uhr