Ausbildungsplätze in Niederbayern, die richtig Spaß machen? Ja, die gibt es! Bei travianet bedeutet die Ausbildung in Deggendorf Lernen mit Urlaubsfeeling. Warum, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Die travianet GmbH ist nicht nur ein erfolgreicher Partner für Online-Reiseportale. travianet betreibt auch Niederbayerns größtes Reise-Servicecenter. Rund 120 Mitarbeiter kümmern sich hier telefonisch oder per Mail darum, dass die Kunden einen unvergesslichen Urlaub verbringen können. travianet ist eine Tochter von FTI, dem fünftgrößten Reiseveranstalter in Europa.

Zum Team von travianet gehören derzeit auch 19 Azubis. Sie lernen bei travianet den Beruf des/der Tourismuskaufmanns/-frau. Einen der schönsten und vielfältigsten Berufe, wie wir finden. Denn als Tourismuskaufmann/-frau bescherst Du anderen Menschen nicht nur die schönsten Tage des Jahres. Du lernst selbst auch jede Menge über die verschiedensten Länder weltweit, ihre Kultur, Tradition und Gepflogenheiten. Und Du kommst in der Welt herum, zum Beispiel im Rahmen von Inforeisen nach Ägypten, Spanien oder auch die USA.

Drei Jahre Ausbildung in Deggendorf bei travianet

Die Ausbildung zum/zur Tourismuskaufmann/-frau dauert in der Regel drei Jahre. Die Ausbildung in Deggendorf bei travianet beginnt mit einer vierwöchigen Einarbeitungszeit. Hier lernen unsere Azubis die verschiedenen Buchungssysteme kennen. Sie bekommen von unseren professionellen Ausbildern zudem erstes touristisches Know-how vermittelt. Zum Beispiel die wichtigsten Infos über die beliebtesten Reiseziele. Auch der richtige Umgang mit dem Kunden ist in der Einarbeitung ein Thema.

Ausbildsung bei travianet mit großem Spaßfaktor: hier beim Bogenschießen im Camp

Eine Besonderheit der Ausbildung zum/zur Tourismuskaufmann/-frau bei travianet ist unser so genanntes Ausbilder-Camp. Bereits während der Einarbeitung fahren unsere Azubis zusammen mit ihren Ausbildern für zwei Tage weg. In diesem Jahr war der Aldiana-Club im Salzkammergut das Ziel. Sinn und Zweck dieses Kurztrips ist vor allem das Kennenlernen und Teambildung. Teamgeist wird bei travianet nämlich sehr, sehr groß geschrieben. Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer familiären Atmosphäre.

Kaffeekochen Fehlanzeige

Nach der Einarbeitung beginnt dann auch schon der richtige Arbeitsalltag für unsere angehenden Tourismuskaufleute. Kaffeekochen gehört da bei travianet sicherlich nicht dazu (dafür haben wir ausreichend Kaffeemaschinen). Unsere Auszubildenden treten nun langsam und immer an der Seite ihrer Betreuer in den ersten Kundenkontakt. Sie kümmern sich um Kundenanfragen, sei es online oder telefonisch, und erledigen auch schon erste Buchungen. Natürlich immer unter der Aufsicht der Ausbilder.

Während ihrer dreijährigen Ausbildung bei travianet lernen unsere jungen Kollegen alle wichtigen Bereiche des Reiseverkaufs kennen:

  • Pauschalreisen
  • Linienflüge
  • Kreuzfahrten
  • Last-Minute-Reisen
  • Autovermietung
  • Hotels
  • Gruppenreisen
  • Sonderreisen (Hochzeitsreisen)
  • Reklamationsmanagement
  • Buchhaltung

Aug in Aug mit dem Kunden

travianet betreibt aber nicht nur Niederbayerns größtes Reise-Servicecenter. Durch unser stationäres Reisebüro am Unternehmenssitz in Deggendorf können wir unsere Auszubildenden auch im direkten Kundenkontakt schulen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des zweiten Lehrjahrs.

Natürlich gehört zur Ausbildung bei travianet in Deggendorf auch der Besuch der Berufsschule. Unsere Azubis erhalten in der Mathias-Von-Flurl-Schule (Staatliche Berufsschule II) in Straubing Blockunterricht. Hier bekommen sie Unterricht unter anderem in Rechnungswesen und Englisch. Hauptaugenmerk wird aber auch hier auf touristisches Grundwissen gelegt. Erdkunde für Reiseverkäufer quasi. Dabei geht es vor allem um länderspezifische Informationen, die beim Reisen wichtig sind. Zum Beispiel Einreisebestimmungen, kulturelle Vorgaben, Reisezeiten, Sehenswürdigkeiten, politische Situation und Risiken. Alles, was man als Tourismuskaufmann eben wissen muss. Beziehungsweise was die Kunden vielleicht wissen wollen.

Inforeisen: Weiterbildung in der Praxis

Die Auszubildenden bei travianetAusbildung in Deggendorf bei travianet in der Praxis: Inforeise nach Ägypten verkaufen aber nicht nur Reisen oder geben Auskunft dazu. Sie kommen auch selbst in der Welt herum. Mindestens einmal während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit gehen die travianet-Azubis auf Inforeise. 2017 waren sie zum Beispiel mit ihren Ausbildern in Ägypten. Dort besichtigten sie mehrere Hotels, verschiedene Sehenswürdigkeiten und machten eine Nilkreuzfahrt. Und natürlich durften sie auch die Strände am Roten Meer testen oder die Wüste auf dem Quad erkunden.

Zum Ende der Ausbildung absolvieren die angehenden Tourismuskaufleute noch die Abschlussprüfung der IHK. Von jener wird travianet übrigens jedes Jahr für ihr Engagement bei der Ausbildung in Niederbayern zertifiziert. Sind die Lehrjahre vorbei, müssen die travianet-Azubis in der Regel keine Bewerbungen schreiben. Denn unser Ziel ist es, alle Azubis zu übernehmen.

travianet macht Spaß!

Ausbildung bei travianet macht eben Spaß. Und das ist auch so gewollt. Was unsere Azubis selbst dazu sagen, seht ihr diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun kann man natürlich sagen: jedes Unternehmen lobt die Ausbildung im eigenen Haus. Aber ist das auch gerechtfertigt? Ein Blick auf das Bewertungsportal Kununu bestätigt aber genau das: Die Ausbildung in Deggendorf zum/zur Tourismuskaufmann/frau bei travianet macht einfach Spaß und ist interessant. Hinzukommen noch zur Ausbildungsvergütung diverse Sozialleistungen und Mitarbeiterrabatte. Kurzum: eine Ausbildung mit Urlaubsfeeling.