Bulgarien gewinnt, die Türkei verliert – das geht aus dem aktuellen Hotelometer des des FVW-Magazins für die Touristikbranche hervor. Dabei wurden die Buchungsanfragen für Hotels in den vergangenen zwei Wochen in Deutschland ausgewertet.

Das Hauptaugenmerk der Auswertung, die von fvw in Zusammenarbeit mit dem Datenauswerter TrevoTrend erstellt wurde, liegt dabei auf den 12 Hauptdestinationen rund um das Mittelmeer. Die Untersuchung wird im zweiwöchigen Turnus erstellt.

Hotels am Schwarzen Meer begehrt

In der aktuellen Kalenderwoche 38/39 zeigt sich dabei ein komplett anderes Bild als im Vergleichszeitraum KW 36/37. Demnach konnte Bulgarien, welches neben Ägypten zu den großen Verlierern gehörte, wieder massiv zulegen. Das Land am Schwarzen Meer konnte einen starken Anstieg bei den Buchungsanfragen verzeichnen.

Besonders begehrt sind in Bulgarien das HVD Clubhotel Miramar in Obsor, der DIT Erika Beach Club am Sonnenstrand und das Sunset Hotel in Pomorie. Der durchschnittliche Reisepreis bei diesen drei 4- bis -5-Sterne-Hotels bewegt sich zwischen 924 und 1.047 €.

Nach der Flaute in den vorherigen beiden Kalenderwochen konnte auch Ägypten bei den Buchungsanfragen wieder zulegen. Vor allem die beliebte Urlaubsregion Hurghada am Roten Meer stieß auf großes Interesse. Mit durchschnittlichen Reisepreisen von 777 bis 884 sind die Top-Hotels in Hurghada das Dana Beach, Beach Albatros und der Jungle Aqua Park.

Auf dem aufsteigenden Ast geblieben sind Spanien und Tunesien. Beide Länder haben bei den Buchungsanfragen nach einem leichten Anstieg in KW 36/37 nochmals zugelegt. Wobei Spanien nach wie vor von den Balearen (Hotel Blau Punta Cana) und den Kanaren (Fuerteventura Princess, Lopesan Costa Meloneras/Gran Canaria) profitiert. Tunesien konnte für das Iberostar Royal (Mahdia), das Vincci Nozha Beach (Nabeul) und das Riadh Palms in Sousse die meisten Anfragen verbuchen.

Nur Hotels in Antalya interessant

Nach einer leichten Erholung in den vorherigen Auswertungen sind die Buchungsanfragen für die Türkei hingegen wieder in den Keller gerutscht. Bemerkenswert: während sich in den vergangenen Hotelometern viele Unterkünfte in Side, Belek und Lara unter den Top 10 der Türkei fanden, sind es in der aktuellen Auswertung ausschließlich Hotels in Antalya. Allen voran hierbei das Royal Dragon (5 Sterne), Deplphin Imperial und Delphin Palace. Auch der günstige Reisepreis von durchschnittlich 800 € pro Woche in diesen 5-Sterne-Hotels konnte die Kunden nicht zu mehr Buchungsanfragen bewegen.