Große Aufregung bei der weltgrößten Airline American Airlines: Durch einen Computerfehler wurde zu vielen Piloten Urlaub zur Weihnachtszeit gewährt. Jetzt befürchtet die Fluglinie, dass bis zu 15.000 gestrichen werden müssen.

American Airlines fürchtet um ihr Weihnachtsgeschäft. Der Grund dafür ist eigentlich banal. Durch einen kleinen Fehler im internen Buchungssystem wurde zu vielen Piloten rund um die Feiertage Urlaub gewährt. Das heißt, nun hat die Airline nicht genug Personal, um alle geplanten Flüge im In- und Ausland durchzuführen.

15.000 Flüge von American Airlines gefährdet

Betroffen sind vor allem die Flüge vom 17. bis 31. Dezember. Zur Disposition stehen hier rund 15.000 Flugverbindungen. Zumindest behauptet das die amerikanische Pilotengewerkschaft. American Airlines bestätigt diese Zahl bisher nicht.

Dafür veröffentlichte das Unternehmen eine Mitteilung, in der von bedeutenden Löchern im Zeitplan die Rede ist. Man arbeitet jedoch daran, Streichungen über die Weihnachtstage zu vermeiden. Es wird auch intensiv versucht, alle Flüge wie geplant stattfinden zu lassen. So heißt es in der Stellungnahme von American Airlines weiter.

Ursache für Panne nicht geklärt

Eine Erklärung, wie es zu diesem internen Buchungsfehler kommen konnte, blieb die Airline bislang schuldig. Die Pilotengewerkschaft spricht von einer potenziellen Krise, wie Sprecher Dennis Tajer unterstreicht.

Eine Krise allerdings will American Airlines in jedem Fall vermeiden. Und lässt sich das auch einiges kosten. Bis zu 150 Prozent ihrer regulären Bezüge hat die Fluggesellschaft den betroffenen Piloten angeboten, wenn sie ihren Urlaub verschieben. Wieviele Flugkapitäne auf dieses Angebot eingehen, ist bis dato nicht bekannt.

Die größte Fluggesellschaft der Welt

American Airlines ist seit der Fusion mit US Airways die größte Fluggesellschaft der Welt. Die in Texas angesiedelte Fluglinie führt täglich bis zu 6.700 Flüge weltweit durch. Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich einen zweistelligen Milliardenumsatz, befördert knapp 200 Millionen Passagiere pro Jahr und hat rund 60.000 Angestellte.