GKuba war der diesjährige Austragungsort der Travel Games von Thomas Cook (TOC). Natürlich war auch ein Team von travianet mit am Start. Jasmin Praml und Kathrin Friedl durften eine Woche lang mehrere Provinzen im Osten und Zentrum des Inselstaat bereisen.

In zehn Gruppen wurden die Expedienten aus ganz Deutschland aufgeteilt. Die Teams bekamen so wohlklingende Namen wie Rumba, Conga, Cha cha cha, Zapateo, Timba oder Salsa. Jedes Team bekam mehrere Destinationen zugeteilt. Die beiden Expedienten von travianet waren in der Gruppe Conga. Hier standen Holguin, Camagüey und Cayo Coco auf dem Programm.

Anreise zu den Travel Games

TOC wollte den Teilnehmern der Travel Games Anreise und Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Dies begann schon mit dem Flug. Per Vollcharter ging es von Frankfurt nach Holguin. Während des rund neunstündigen Fluges wurden die Passagiere vom Premium Entertainment Programm der Condor unterhalten.

Abwechslungsreicher Beruf

Die Travel Games von TOC sind ein gutes Beispiel dafür, warum der Beruf des Tourismuskaufmanns so interessant und abwechslungsreich ist. Er arbeitet oftmals dort, wo andere Urlaub machen. So startete die Gruppe Conga mit einem Besuch der Küstenstadt Gibara ins Programm. Besichtigt wurden mehrere Hotels, darunter drei Iberostar-Stadthotels im Kolonialstil sowie Kulturdenkmäler und eine Traino Show.

Per Inlandsflug ging es dann weiter auf die grüne Insel Cayo Coco, wo ebenfalls einige Hotelanlagen besichtigt wurden. Jedes Hotel empfing die Gäste aus Deutschland mit einem Cocktail und kubanischen Tanzdarbietungen. Gerne wären die Teilnehmer der Travel Games länger geblieben, um an den traumhaften Stränden und wunderschönen Pools auszuspannen – aber die Reise war eben kein Urlaub.

Besondere Menüs und Events

Das nächste Ziel stand auf dem Programm: Camagüey, die viertgrößte Stadt Kubas. Dort bekamen die Expedienten die Gelegenheit, in einem einheimischen Restaurant zu speisen – sehr lecker, wie sie sagen. Generell wurde für die Verpflegung rundum gesorgt. Die Hoteliers zauberten tolle Menüs und Thomas Cook überraschte mit besonderen Events und Locations.

Zurück auf Holguin checkte die Reisegruppe im neuesten Hotel der Iberorstar Selection ein. Dieses zeichnet sich durch seine privilegierte Lage direkt am traumhaften karibischen Meer aus. Bevor es am letzten Tag in die Workshops ging, durften sich die Teilnehmer an den Travel Games bei dem vielfältigen Ausflugsangebot austoben. Jasmin und Kathrin wählten die Katamarantour nach Saetia, einem paradiesischen Strand, wo sie es dann auch endlich einmal schafften, Sonne, Strand und Meer zu genießen.

Keine Urlaubsreise

Am letzten Tag der Travel Games stand dann die Theorie in Form von Workshops an. Zehn Workshops für zehn Gruppen. Aber nicht einfach so. Die Teams erschienen im extra für diesen Tag abgestimmten Outfit – inklusive Schlachtruf und Teamsong. Bei den Workshops erfuhren sie von den Produktabteilungen und Hotelpartnern Neuigkeiten aus der Touristik. Spielerisch wurde das erlernte Wissen abgefragt. Ebenfalls wurden auch Fairness und Teamwork bewertet.

Am Abend bei der großen Closing Ceremony wurden dann die Gewinner bekannt gegeben. travianet schaffte es diesmal leider nicht unter die ersten Drei. Dafür aber durfte Jasmin und Kathrin ein authentisches Kuba mit Kontrasten vom Stadt- und Strandhotel sowie einer traumhaften karibischen Landschaft erleben.