Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wir stellen Euch daher heute die 5 schönsten Ziele für Reisen im Herbst vor. Hier könnt ihr auch jetzt noch relaxed am Strand liegen und Sonne satt genießen. Bei angenehm warmen Temperaturen.

Natürlich ist es für die Auswahl des richtigen Reiseziels im Herbst entscheidend, wann ihr reisen wollt. Im September bieten sich auch Destinationen in Südeuropa an, etwa Griechenland oder die Balearen. Im November aber kann es hier schon unangenehm frisch sein. Da sollte man für Sonnenbaden dann schon eine längere Flugzeit in Kauf nehmen, zum Beispiel in die Vereinigten Arabischen Emirate oder den indischen Ozean.

Prinzipiell wäre auch die Karibik schön für Reisen im Herbst. Allerdings geht hier bis in den November hinein die Hurrican Saison. Die karibischen Tropenstürme können sehr ungemütlich und gefährlich werden, wie die letzten Jahre zeigten.

 

Reisen im Herbst: Unsere Favoriten

Wenn Ihr Euch noch unschlüssig seid, dann schaut Euch unsere 5 schönsten Reiseziele im Herbst an. Vielleicht ist ja das richtige für Euch dabei.

1. Vereinigte Arabische Emirate

Eines der TOP Reiseziele im Herbst: Abu Dhabi/VAE

Für uns eines der besten Reiseziele im Herbst: Abu Dhabi, hier die Scheich-Zayid-Moschee

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), allen voran Dubai, Abu Dhabi und Oman, haben sich in den vergangenen Jahren zum wahren Touristenmagneten entwickelt. Kein Wunder. Vor allem die beiden Wüstenmetropolen verbinden orientalische Kultur, westliche Architektur und Strandurlaub auf perfekte Weise. Hinzukommen Ausflugsmöglichkeiten in die Wüste oder zu abgelegenen grünen Oasen. Das Besondere: Luxusurlaub im 5-Sterne-Hotel ist hier im Vergleich zu Spanien oder Griechenland zu sehr günstigen Konditionen zu buchen. Während die VAE zur Hauptsaison im Sommer jedoch unerträglich heiß werden  können, sind sie für Reisen im Herbst ideal.
Außentemperatur im Herbst: 25-35 °
Wassertemperatur: 26 °
Regentage: 4

Sehenswürdigkeiten: Burj Khalifa (Dubai), Burj al Arab (Dubai), Dubai Mall, Scheich-Zayid-Moschee (Abu Dhabi), Dubai Fontain, Louvre Abu Dhabi, Dubai Frame, Souk Madinat (Dubai).

2. Ägypten/Rotes Meer

Badeurlaub im Herbst am Roten Meer

Badeurlaub im Herbst: Das Rote Meer in Ägypten ist perfekt dafür.

Das Rote Meer in Ägypten ist das perfekte Urlaubsziel im Herbst. Denn während die Temperaturen hier im Sommer auch am Strand mit über 40° unangenehm heiß werden können, sind sie in den Herbstmonaten mit durchschnittlich 28 Grad ideal. Die Destinationen am Roten Meer, Hurghada, Sharm el Sheik oder Marsa Alam bieten für Familien mit Kindern wie auch für Singles oder Senioren das passende Hotel. Die Wassersportmöglichkeiten sind vielfältig. Vor allem bei Tauchern ist die Unterwasserwelt im Roten Meer beliebt. Ägypten zählt nach wie vor zu einem der Urlaubsländer mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Außentemperatur im Herbst: 25-32 °
Wassertemperatur: 26 °
Regentage: 1

3. Malediven

Perfektes Reiseziel im Herbst: die Malediven

Ideel: Fernreisen im Herbst. Raus aus dem Schmuddelwetter und Relaxen auf den Malediven, z.B. in einer der typischen Watervillas.

Das Inselparadies der Malediven ist das perfekte Reiseziel im Herbst für alle, die dem nass-kalten Schmuddelwetter hierzulande entfliehen wollen. Auspannen, erholen, relaxen, nichts tun an den traumhaften weißen Sandstränden auf einer der Inseln. Ab und an ins angenehm erfrischende Nass springen oder mit Schnorchel und Taucherbrille die bunte Unterwasserwelt rund um die Inseln erkunden. Wem das noch nicht an Erholung genügt, kann sich zumeist noch in einem weitläufigen Wellnessbereich verwöhnen lassen. Denn auf Wellness und Erholung haben sich die meisten Resorts auf den Malediven spezialisert. Fast alle Anlagen bieten zudem die so genannten Watervillas (auf Stelzen errichtete Unterkünfte im Wasser). Allein die sind schon ein Erlebnis.
Außentemperatur im Herbst: 26 – 31 °
Wassertemperatur: 28 °
Regentage: 6

4. Kanaren

Reisen im Herbst auf die Kanaren, zum Beispiel nach Gran Ganaria

Die Kanaren – hier Gran Canaria – sind auch im Herbst ein schönes Urlaubsziel.

Die Kanaren sind eigentlich ein ganzjähriges Reiseziel. Durch ihre südliche Lage in der Höhe von Marokko kann man dort auch im späteren Herbst noch Baden (wenn auch bei nicht mehr ganz so warmen Wassertemperaturen). Das milde Atlantikklima verleitet viele Langzeiturlauber dazu, dort die Wintermonate zu verbringen. Im Herbst hingegen sind – vor allem in den Ferien – Familien und Wassersportler anzutreffen. Die Preise sind dann nicht mehr so hoch wie in der Hauptsaison, und auch hochklassige Hotels werden erschwinglich. Zudem sind die flachabfallenden Strände dann nicht mehr so voll, Eltern haben ihre Kinder besser im Blick. Wassersportler, vor allem Surfer, finden in der teilweise starken Brandung an bestimmten Küstenabschnitten ein wahres Eldorado vor.
Außentemperatur im Herbst: 23-28 °
Wassertemperatur: 20-24 °
Regentage: 2

5. Thailand

Tempelanlage in Thailand: Perfektes Ausflugsziel bei einem Urlaub im Herbst

Tempelanlage in Thailand: Im Herbsturlaub ein perfektes Ausflugsziel.

Thailand ist bekannt für wundervolle Strände und die prunkvolle Paläste und Tempelanlagen. Hier lässt sich Erholung am Strand perfekt mit Sightseeing kombinieren. Zudem ist die Fauna einzigartig und vielfältig. Thailand hat Unterkünfte für jeden Geldbeutel zu bieten. Backpacker finden günstige Unterkünfte am Strand in einfachen Hütten. Ebenso kann man sich aber auch 5-Sterne-Luxushotels verwöhnen lassen. Die Anreise erfolgt meistens über Bangkok, wo man unbedingt ein oder sogar zwei Tage zum Sightseeing einlegen sollte. Dann geht es mit Inlandsflügen weiter in die jeweilige Urlaubsdestination, zum Beispiel Phuket, Krabi oder Koh Samui.
Außentemperatur im Herbst: 24-32 °
Wassertemperatur: 28 °
Regentage: 3