Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter wird bei travianet groß geschrieben. Daher gibt es bei uns zum Beispiel regelmäßig frisches Obst, ergonomische Arbeitsplätze und ein angenehmes Raumklima. Nun kamen auch Mitarbeiter der AOK zu uns ins Haus. Der Gesundheitstag 2019 bei travianet stand unter dem Motto “Brainfood”.

Gesunde Mogelpackungen statt Brainfood

Nicht alles, was einem als gesund angepriesen und verkauft wird, ist das auch tatsächlich. Das beste Beispiel dafür sind laut AOK-Ernährungsexpertin Christa Katzdobler Cornflakes oder die so genannten Fitness-Müslis zum Frühstück. Diese werden uns mit einen hohen Anteil an Vollkorn und Vitaminen als gesund verkauft. “Auf einem gesunden Ernährungsplan haben diese Produkte aber nichts zu suchen“, rät Katzdobler. Grund sei der immens hohe Zuckeranteil. Eine Portion Fitness-Müsli entspricht demnach ungefähr 15 Zuckerwürfeln. Diese Menge ließe die persönliche Energiekurve rasant ansteigen, aber bereits nach kurzer Zeit genauso schnell wieder abfallen. Die Folge: Müdigkeit, Schlappheit und ein erneutes Hungergefühl nach nur zwei Stunden. “Nahrung für das Gehirn, das immerhin 20 Prozent unserer Energie verbraucht, liefert das nicht”, so Katzdobler. Brainfood also Fehlanzeige.

Frühstück wie bei Oma ist am besten

Das perfekte Frühstück für die AOK-Expertin: das klassische Butterbrot mit etwas Marmelade. Brot, vor allem Vollkornbrot, lässt die Energiekurve nur langsam ansteigen, hält sie dann aber vor allem in Kombination mit dem Fett aus der Butter und dem Zucker aus der Marmelade bis zu 5 Stunden auf einem hohen Level. Katzdobler: “Früher waren die Menschen keine Ernährungsexperten, aber sie wussten, was gut für sie ist.” Ebenfalls empfehlenswert zum Frühstück: reines, ungesüßtes Müsli wie Haferflocken, dazu frisches Obst für die Süße und Naturjoghurt.

Trinken für eine schöne Stimme

Bei travianet gehören Beratung und Verkauf am Telefon zu den Kernaufgaben. Das kann vor allem in der Hochsaison eine Herausforderung für die Stimmbänder sein. Auch hierfür hatte Christa Katzdobler hilfreiche Tipps: Viel trinken! Vor allem warme Getränke führen ihren Angaben zufolge zur Entspannung der Stimmbänder. Auf Zucker soll man auch hier verzichten, Wasser oder Tee sind ideal.

Im Anschluss an den Vortrag über Brainfood konnten sich die travianet-Mitarbeiter noch persönliche Tipps von den AOK-Experten holen. Zudem nutzten viele die Gelegenheit, um ihren Anteil an Körperfett messen und den BMI bestimmen zu lassen.

Beim Gesundheitstag hatten die travianet-Mitarbeiter dann auch gleich die Möglichkeit, das Gelernte in die Tat umzusetzen. An der neuen Müsli-Bar mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Mandeln und Rosinen (alles natur und ungesüßt natürlich) sowie frischem Obst von travianet konnten Sie sich nach Herzenlust bedienen.