Der kalendarische Herbstanfang bringt 2019 auch das passende Wetter mit sich. Vorbei sind die sonnigen Tage am See oder im Freibad. Wer das Summerfeeling noch ein wenig nachwirken lassen möchte, bucht einen Badeurlaub. Wir stellen Euch daher die besten Reiseziele im Herbst vor. Dort könnt Ihr relaxt am Strand liegen, in der Sonne braten und in die Wellen hüpfen, während zuhause das ungemütliche Schmuddelwetter Einzug hält.

Es lässt sich nicht leugnen. Der Herbst ist da. Zwar prognostizieren die Wetterexperten noch einige Tage Temperaturen bis 25 Grad. Baden und in der Sonne liegen macht da aber nicht mehr richtig Spaß. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Freibäder in den kommenden Tagen sowieso in die Winterpause gehen. Und die Seen und Weiher kühlen durch die teilweise nur mehr einstelligen Temperaturen in der Nacht gehörig ab.

Also: Wer sich den Sommer noch ein wenig erhalten möchte, muss in die Ferne schweifen. Allerdings sind die Reiseziele für einen Badeurlaub im Frühherbst noch relativ schnell erreichbar. Im Gegensatz zum Winter. Wer dann Sonne satt und heißes Klima genießen will, muss größere Strecken mit dem Flieger zurücklegen.

Die besten Reiseziele im Herbst

Wir stellen Euch daher hier unsere besten Reiseziele im Herbst kurz vor.

Ziele für einen Badeurlaub im September

Natürlich macht es hier auch einen Unterschied, ob Ihr jetzt gleich im September verreisen wollt, oder erst Ende Oktober/Anfang November (Herbstferien). Im September findet Ihr auch in Italien, Kroatien oder auf den Balearen noch wunderbare Badebedingungen. Die Temperaturen können auf über 30 Grad ansteigen, die Wassertemperatur im Mittelmeer liegt durchschnittlich noch bei angenehmen 23 bis 25 Grad.

Badeurlaub im Oktober – nur mit dem Flieger

Wer im Oktober ein paar sonnige Tage am Meer verbringen möchte, muss auf jeden Fall in den Flieger steigen. Für einen Badeurlaub im Oktober bieten sich besonders die Klassiker wie Kanaren und Ägypten an. Mit etwa 4 Stunden Flugzeit sind diese Ziele auch schnell erreicht. Hinzu kommt, dass dann die Preise für Pauschalangebote im Vergleich zum Sommer auch bereits massiv gesunken sind. Hingegen ist die Auswahl an verfügbaren Hotels und Zimmerkategorien stark gestiegen. Der ideale Zeitpunkt also für einen Urlaub auf den Kanaren oder in Ägypten.

Aber es gibt noch weitere Ziele, die im Oktober für einen Badeurlaub lohnenswert sind. Unser absoluter Favorit: der Oman. Das Land auf der Arabischen Halbinsel bietet alles, was man von einem abwechslungsreichen Urlaub erwartet: kilometerlange Sandstrände, abenteuerliche Wüstenlandschaften und verträumte Oasen in romantischen Flussbetten. Hinzu kommt eine interessante Auswahl an Sightseeing sowie natürlich Shoppingmöglichkeiten wie in 1001 Nacht. Prinzipiell ähnelt der Oman beim Urlaubsangebot sehr den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) mit Dubai und Abu Dhabi. Aber der Oman hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist touristisch bislang nicht so überlaufen wie die beiden Wüstenmetropolen.

Impressionen aus dem Oman:

Badeurlaub im November:

Wer im November einen Badeurlaub plant, wird um eine längere Anreise nicht umhin kommen. Natürlich kann man Glück haben, und auch im südlichen Mittelmeer noch angenehme Badetemperaturen vorfinden. Das Risiko ist allerdings hoch, darum würden wir einen längerfristig geplanten Badeurlaub im November hier nicht empfehlen. Bei Last Minute freilich sieht dies anders aus. Wenn man die Vorhersagen für Tunesien, Türkei oder Marokko für die kommenden Tage kennt, kann man auch dort im Spätherbst kurzfristig einen schönen Strandurlaub verbringen.

Auf der absolut sicheren Seite ist man bei einem Badeurlaub im November in Thailand, den VAE, im Ind. Ozean oder in der Karibik. In diesen tropischen Regionen erwarten Euch sommerliches Wetter und angenehmes Wasser. Diese Ziele bieten den idealen Kontrast zum für gewöhnlich ungemütlichen Novemberwetter in Deutschland.

Die besten Reiseziele im Herbst hängen also stark vom Zeitpunkt des Urlaubs ab. Lohnenswert ist eine Flucht in den Sommer im tristen Herbst aber auf jeden Fall.