Gehen ist des Menschen beste Medizin. Das wusste schon der Vater der Heilkunde von Kos, Hippokrates. Aber auch die Organisatoren  meiner Inforeise nach Kos und Rhodos von FTI dachten sich genau Das. Insgesamt waren es elf verschiedene Hotels die wir innerhalb von drei Tagen in Kos und weiteren drei in Rhodos besichtigen durften.

Am 1. Tag kamen wir erst am späten Nachmittag am Flughafen an und wurden in unserem Übernachtungshotel im Akti Beach Club sehr herzlich empfangen. Dieses liegt mittig, im Süden der Insel direkt am Strand.  An gutem Essen fehlte es in dem 4* Hotel nicht. Großer Luxus war hier aber nicht zu finden.

5-Sterne Hotels auf Kos und Natur pur

Einen Einblick in das benachbarte 5* Hotel Akti Palace konnten wir  am 2. Tag bekommen, als wir uns in dem sehr minimalistischem Haus umsahen durften. Hier zählt der persönliche Geschmack, ob man sich hier als Urlauber wohl fühlen kann. Ein Muss für die Reisenden und auch für uns als Gruppe von 14 Personen war der Besuch des Asklepion, das antike Heilzentrum von Hippokrates, und Kos-Stadt im Osten. Die Fahrt dauerte ca. 45 min. In dieser Zeit sieht man, was die sehr ruhige und erholsame Insel ausmacht. Pure Natur, die oftmals karg, aber im Monat Mai noch sehr grün ist.

Angekommen in Kos City kaufte man natürlich das, was man unbedingt will, aber niemals braucht. Unzählige kleine Gassen mit Cafés und Shops machen die Stadt zu einem Ort, an dem man sich wahrlich wohl fühlen konnte.

Excellente griechische Küche

Im Hotel Kipriotis Maris Suites, noch weiter östlich, fast am Ende der Insel, konnten wir mittags  die exzellente griechische Küche probieren, nachdem wir das klassisch, luxuriöse und auch für Familien geeignete Hotel besichtigen durften. Danach folgten die Hotels Platanista und das Atlantis Beach Resort.

Das wohl liebevollste und malerischste Hotel Mastichari Bay  blieb mir am 3. Tag wohl für immer in Erinnerung. Ein bunter und idyllischer Ort für jedermann. Das Hotel K. Illios Hotel and Farming, sowie das Caravia Beach Resort, bei dem man wahrlich nichts falsch machen konnte, folgten.

Ikos Aria: Hotel mit Etikette

Am Nachmittag konnten wir im Bergdorf Zia unsere Kofferfreigepäcksmenge sprengen und noch am selben Abend das wohl eindrucksvollste Hotel, das ich je gesehen habe, kennen lernen. Im Ikos Aria (siehe großes Bild oben), einem 5* Deluxe Hotel in Kefalos (Westen), müssen sich nicht nur die Angestellten, sondern auch die Gäste  an die Etikette halten, um den Infinite Lifestyle, mit dem das Hotel wirbt, zu leben. Mir fiel das nicht schwer. Beim Buffet allerdings musste ich mich wohl oder übel zurück halten, damit nicht auffiel, dass ich noch nie so gut gegessen hatte.

2,5 Stunden Fährfahrt nach Rhodos

Am 4. Tag konnten wir, bevor es dann mit der Fähre nach Rhodos ging, das 4* Labranda Marine Aquapark besuchen, das perfekt für Familien geeignet ist. Die Fahrt nach Rhodos dauerte zweieinhalb Stunden. Die Fähre hält für einen kurzen Moment  im Ort Symi. Hier sollte man kurz aufstehen, raus gehen und den Anblick des Schwammtaucher-Dorfes genießen.

Mein Highlight der Reise waren unsere zwei Übernachtungen im 5* Gennadi  Grand Resort auf Rhodos. Wer gerne im Luxus schwelgt ist hier haargenau richtig. Ein sehr modernes und auf den Punkt abgestimmtes Hotel, das keine Wünsche offen lässt.

Gyros auf dem Tavernendach

Das Mayja Exclusive Resort & Spa 5* gehörte wieder  zur gehoberen Klasse der Hotels, die wir ansehen durften.  Preis Leistung stimmten allerdings auch im Labranda Kiotary Bay und Labranda Miraluna. An diesem 5. Tag konnten wir außerdem Lindos erkunden und uns auf der Akropolis von einem Guide ihre Geschichte erläutern lassen. Unsere Begleiterin Dimi, sie ist gebürtige Griechin, wollte uns so viel wie möglich vom Leben in Griechenland mitgeben, so dass wir ganz typisch am Abend auf dem Dach einer Taverne Gyros in Unmengen verspeisten.

Olivenfabrik und weitere Hotels

Am 6. Tag begann unser erster Ausflug in einer alten traditionellen Olivenfabrik, in der wir verschiedene Olivenöle probieren und natürlich auch kauften durften. Mittags folgten dann vier weitere Hotelbesichtigungen, die wir im Schnelldurchgang durchgezogen haben, da wir noch in unserem Übernachtungshotel den Pool testen wollten. Er hat den Test bestanden.

Shopping in Rhodos-Stadt

Am Nachmittag ging es weiter nach Rhodos-Stadt. Hier wurden dann die meisten Mitbringsel für zu Hause gekauft und der letzte Abend in einer Taverne unter freiem Himmel verbracht. Die letzte Nacht waren wir im Hotel Rhodos Palace. Die meiste Zeit verbrachten wir hier mit der Suche nach der Rezeption, dem Zimmer oder dem Frühstücksraum. Aber wir haben alles schlussendlich gefunden.

Da am letzten Tag der Flug erst am Abend ging, waren hier noch kurze Besichtigungen des Sun Beach Resort Complex und dem Labranda Blue Bay zu meistern. Im Labranda konnten wir dann die übrig gebliebene Zeit nutzen und den Tag am Meer ausklingen lassen. Hier war es aufgrund des Klimas schon möglich ins Wasser zu gehen. Auf Kos war dies leider noch nicht möglich.

Stress am Flughafen

Am Flughafen angekommen standen wir tatsächlich noch sehr unter Stress, da in Rhodos der Check-In und die Gepäckaufgabe getrennt sind. Das heißt zwei Mal anstellen und einmal hoffen den Flug noch zu erwischen. Wie mansSieht bin ich aber pünktlich wieder zurück und bedanke mich, dass ich diese tolle Reise miterleben durfte.

Danke.

 

Verena Kussinger