Wem eine USA Einreise bevorsteht, sollte früher als gewöhnlich am Abflughafen erscheinen. Durch neue verschärfte Sicherheitsvorschriften müssen die Passagiere mit so genannten Sicherheitsinterviews rechnen. Führende Airlines haben dies angekündigt.

So fordern unter anderem die Lufthansa, Air France und Emirates ihre Passagiere auf, früher zum Check-In zu kommen. Dort müssen sich die Reisenden dann Sicherheitsbefragungen unterziehen. Wie diese genau aussehen, handhaben die Airlines unterschiedlich.

Lufthansa: Keine “langen” Befragungen bei USA Einreise

Bei der Lufthansa kann es zu “kurzen Interviews beim Check-in, bei der Dokumentenkontrolle oder am Gate” kommen. Laut Lufthansa sind aber keine langen und intensiven Befragungen zu erwarten. Sollten sich daraus Auffälligkeiten ergeben, meldet die Lufthansa die jeweiligen Passagiere an die US-Behörden. Details kann die Lufthansa nicht nennen – “aus Sicherheitsgründen”.

Air France will zunächst in Paris Orly Fragebögen an die Passagiere verteilen. Am Flughafen Charles-de-Gaulle soll dies ab 2. November geschehen.

New Security Guidelines aus den USA

Diese neuen Sicherheitsbefragungen sind von der US-Transportsicherheitsbehörde TSA in den New Security Guidelines vorgegeben. Die TSA gehört zum Heimatschutzministerium der USA. Diese neuen Sicherheitsinterviews sind eine Folge der verschärften Bedingungen für die Einreise in die USA, die seit März gelten.

Da hatten die USA ein Verbot für Laptops in den Flugzeugkabinen in zehn Städten im Nahen Osten eingeführt. Man befürchtete, dass Terroristen in den portablen Computern Sprengsätze verstecken könnten. Dieses Verbot wurde mittlerweile wieder aufgehoben, da die betroffenen Airlines nun so genannte CT-Scanner verwenden. Mit diesen werden alle elektronischen Geräte beim Check-In durchsucht.

Hauptaugenmerk auf Passagieren und Elektronik

In den New Security Guidelines wird nun generell für die USA Einreise eine bessere Durchleuchtung des Gepäcks verlangt – egal woher die Passagiere kommen. In welcher Form diese verschärften Kontrollen zu geschehen haben, darüber schweigt sich die TSA aus. Auf jeden Fall müssen Passagiere und elektronische Geräte intensiver kontrolliert werden.