Einen Mauritius Urlaub  kann ich nur jedem empfehlen, der endlose weiße Sandstrände, türkiesblaues Meer, eine exotische Unterwasserwelt und Luxus pur als wichtigen Bestandteil seines Erholungsurlaubes betrachtet.

Mauritius Urlaub: Erholung und Spaß am Strand

Wir waren im Juni 2018 für fast zwei Wochen, mit All inclusive Verpflegung, in einem Familienzimmer im Fünf-Sterne-Hotel Long Beach im Osten der Insel. Gleich vorweg: wir hatten nicht bedacht, dass zu dieser Jahreszeit „Winter“ auf Mauritius ist; das heißt zwar einerseits gemäßigte 23 Grad und sehr angenehme Wassertemperaturen (was wir genauso wollten). Aber leider auch Dunkelheit ab 18 Uhr abends. Das hieß, der Tag schien viel zu schnell vorbei zu sein. Daher würde ich das nächste Mal lieber höhere Temperaturen vorziehen, um dafür die langen, hellen Abende mehr auskosten zu können, also meine Reisezeit auf Oktober oder Dezember verlegen.

Die Anreise nach Mauritius

Die Flugzeit von 12 Stunden kann man zwar mit top-aktuellen Filmen an Bord und Dösen überbrücken, aber nach dem 3. Film und dem 4. Schläfchen (denn wirklich schlafen kann man an Bord einfach nicht – nein, auch nicht bei einem Nachtflug, wie wir ihn hatten) zieht sich die Flugzeit schon erheblich. Beim Hinflug wollten wir die lange Flugzeit mit Zwischenstopps entzerren, aber auch das hat nicht zur Entspannung beigetragen. Nach 23 Stunden auf den Beinen waren wir dann endlich am Hotel und heilfroh, endlich in die Betten plumpsen zu dürfen. Und Mann, waren die Betten weich!

Genuss für alle Sinne

Strand auf Mauritius

Die weißen, feinsandigen Strände und das glasklare Wasser sind ein wahrgewordener Traum, eine Runde Schnorcheln zu gehen oder mit dem Boot eine Tauchtour zu unternehmen, ist absolute Pflicht (Fischschwärme in allen Farben!). Die säuselnden Palmen rund um die Hängeliegen am Strand geben dem Paradiesflair den letzten Schliff. Von der gigantischen Qualität des Essens will ich hier gar nicht erst erzählen, Nur soviel: ich vermisse die genialen Frühstücks-Omelettes und den fangfrischen Fisch am Abend heute noch. Wer sich auf Mauritius nicht königlich entspannt, dem ist nicht zu helfen 😉 Dich überkommt tiefste Zufriedenheit und selige Ruhe, ob du willst oder nicht. So viel Genuss für alle Sinne ist einfach super!

Aber ein großes ABER: so traumhaft und wunderschön diese Insel mit all ihren Annehmlichkeit auch ist, und das ist sie 100prozentig – ich würde den Urlaub kein 2. Mal buchen. Denn: uns sind im Urlaub sehr gutes Essen, Entspannungsmöglichkeiten am Strand und Pool, Bummelgelegenheit in der Nähe und eine ruhige Anlage ohne Minidisco und störender Animation wichtig. „Wollen Sie nicht beim Pool-Zumba mitmachen?!“ – „Nein! Will ich nicht! Genau wie gestern und vorgestern auch nicht!“

Das Fazit unseres Urlaubs auf Mauritius

Und all das bekommen wir das nächste Mal mit sehr viel kürzerer Flugzeit und zu einem günstigeren Preis z. B. in Spanien oder Italien. Und daher unser Fazit für Mauritius:

Für schnorchelbegeisterte Reisende, die das Beste vom Besten hinsichtlich Entspannung und Essen wünschen, ist dieses Reiseziel genau das Richtige. Für all diejenigen, die im Urlaub auf einen hohen Standard Wert legen und sich überwiegend entspannen wollen, ist auch ein nähergelegenes Reiseziel geeignet.