Neue Hurrikan-Warnung für die Karibik: Nach der verheerenden Irma bedroht nun mit Maria ein neuer großer Sturm das Inselparadies. Mit bis zu 260 km/h wird Maria als Hurrikan der Kategorie 5 eingestuft, der höchsten Stufe. Indes kehrt man auf Kuba langsam wieder zur Normalität zurück.

Besonders gefährdet von Maria ist derzeit die südliche Karibik. Unter anderem auf Martinique, Dominica, Guadeloupe und Puerto Rico wurde die Bevölkerung aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Erste Evakuierungen wurden eingeleitet. Dominicas Premier Roosevelt Skerrit schreibt auf Facebook: Mein Haus war eines der ersten, die es getroffen hat. Aber ich bin gerettet worden.

Verschont Maria Kuba und Florida?

Das nationale Hurrikanzentrum der USA (NHC) prognostiziert, dass Maria einen ähnlichen Kurs einschlagen wird wie Irma vor zwei Wochen. Ziemlich sicher wird sie die Dominikanische Republik und Haiti treffen. Bislang geht man aber davon aus, dass sie nördlich von Haiti wieder gen Osten ziehen wird. Der Großteil Kubas und Florida blieben dadurch vom Auge des Sturms verschont, dafür könnte es nach bisherigen Prognosen am Freitag die Bahamas erwischen.

Maria ist “potenziell katastrophal”

Maria gilt als “potenziell katastrophal”, ähnlich wie Irma. Diese hat nicht nur die Karibik-Insel Barbuda fast vollständig zerstört. Auch sind viele Todesopfer zu beklagen, über 30 alleine in Florida.

Indes hat sich das touristische Leben auf Kuba wieder halbwegs normalisiert. Fast alle Hotels sind wieder geöffnet. Nur auf auf Cayo Coco, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria gibt es so schwere Schäden, dass die Reperaturarbeiten noch bis November andauern werden. Auch rund um Varadero, einem der beliebtesten Ziele auf Kuba, haben noch nicht alle Unterkünfte wieder geöffnet, einige werden erst ab Ende September wieder Gäste aufnehmen können.

Auch die Infrastruktur auf Kuba ist wieder hergerichtet. Alles Hauptverkehrsstraßen sind frei befahrbar, die Stromversorgung steht. Trotzdem schicken die meisten Veranstalter derzeit noch keine Urlauber nach Kuba. DER Touristik fliegt bis einschließlich 27. September nicht nach Kuba, Reisen nach Cayo Coco, Cayo Gullermo und Cayo Santa Maria sind bis 30. November abgesagt.