Der Nordeuropa Urlaub wird immer beliebter. Skandinavien, die britischen Inseln und das Baltikum können bei den Übernachtungen teils massive Zuwächse verzeichnen. Vor allem ein Land steht in der Gunst der Deutschen ganz oben.

15,1 Millionen Übernachtungen und ein Plus von 1,9 Prozent – Dänemark rankt beim Nordeuropa Urlaub unter den skanninavischen Ländern auf dem absoluten Spitzenplatz. Laut VisitDenmark, der dänischen Tourismusinitiative, haben die Urlauber aus Deutschland einen Anteil von 60 Prozent. Deutschland ist somit der wichtigste touristische Quellmarkt für das kleine Königreich.

Aber auch die anderen skandinavischen Länder können sich über Zuwachs freuen. Während dieser in Schweden noch moderat ausfällt, ist er in Finnland, Norwegen und besonders Island massiv. In Island hat sich die Zahl der Gäste in den vergangenen vier Jahren fast verdoppelt.

Nordeuropa Urlaub in Norwegen

Neben Dänemark ist bei den Deutschen besonders jedoch Norwegen mit seiner eindrucksvollen Küstenlandschaft beliebt. 2013 lag die Zahl der Übernachtungen noch bei knapp unter 7,7 Millionen. 2017 indes kratzte man schon an der 10 Millionen Marke. 1,8 Millionen davon kamen aus Deutschland. Als Grund für diese gute Zahlen wird unter anderem der anhaltend günstige Kurs der Norwegischen Krone genannt.

Schwaches Pfund beflügelt Tourismus

Auch auf den britischen Inseln freut man sich über mehr Urlaubsgäste. Allerdings fällt hier das Wachstum bei den Gästen aus Deutschland mit rund 3 Prozent moderater aus. Insgesamt besuchten laut VisitBritain 38,9 Millionen Menschen Großbritannien, von denen allein die Hälfte die Hauptstadt London als Ziel hatte. Aufgrund des schwachen Pfundes durch den Brexit und den damit günstigen Wechselkurs erwartet man für 2018, die 40 Millionen Marke deutlich zu überschreiten.

Auch in Irland setzt man auf Gäste aus Deutschland als drittstärksten Quellmarkt. Sechs Jahre in Folge konnte man hier ein Wachstum verzeichnen. Um insgesamt 42 Prozent. Und das soll nicht das Ende sein. Durch eine große Werbekampagne strebt man für 2018 laut Tourism Ireland weitere 8 Prozent Plus an.

Baltische Staaten kooperieren

Vom Trend zum Nordeuropa Urlaub wollen auch die baltischen Staaten profitieren. Aber nicht jeder für sich. Estland, Lettland und Litauen bündeln ihre Marketing-Aktivitäten. Ein Meilenstein in der touristischen Geschichte der Region war die Ernennung Rigas zur europäischen Kulturhauptstadt 2014. Statt der bis dato durchschnittlichen 120.000 Gäste aus Deutschland waren es dadurch plötzlich 170.000 in Lettland. Die Tendenz nach oben setzt sich seitdem fort. 2018 erwartet man durch die 100-Jahr-Feiern zur Unabhängigkeit der drei Staaten einen ähnlichen Schub wie 2014.