Zum WelttourismustagHardy über das Arbeiten bei travianet wollen wir Euch einmal einen Einblick in die Arbeit in der Tourismusbranche geben. Und wer könnte das besser als einer, der früher als Flugbegleiter um die Welt reiste und jetzt unseren Kunden Urlaubsträume realisiert: Unser Hardy Meisterjahn im Interview:

Hardy, Du bist jetzt seit Januar als Reiseberater bei travianet tätig. Wie bist Du zu uns gekommen und warum?
Hardy: Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Alternative, die mich im Anschluss an die aktive Fliegerei als Flugbegleiter anspricht. Dabei bin ich auf travianet gestoßen. Nach 25 Jahren um die Welt reisen ist es mir immer wichtiger geworden, daheim zu sein. Und seitdem ich bei travianet bin, habe ich die Fliegerei noch keinen Tag vermisst!

Kannst Du uns kurz erklären, was genau zu Deinen Aufgaben gehört…
Hardy: Zu meiner täglichen Arbeit gehört die Beratung und Betreuung in deutscher und auch englischer Sprache unserer internationalen Kunden rund um ihre Reisen. Das fängt an mit der Auswahl des Urlaubslandes, über Hotel und gewünschter Flugverbindungen bis hin zu Einreisebestimmungen. Zudem arbeiten wir Urlaubsangebote mit Alternativen zu verschiedenen Zielgebieten individuell aus.
Aber auch nachdem ein Urlaub gebucht wurde, begleiten wir unsere Kunden und kümmern uns um alle Anliegen und Wünsche wie z.B. wenn umgebucht werden soll.

Was gefällt Dir besonders gut an Deiner Arbeit?
Hardy: Wunderbar sind die unterschiedlichen Arbeitszeiten, und dabei auch mal kurzfristig etwas ändern zu können. Dann natürlich die gegenseitige Unterstützung im Team. Die Materie ist so umfangreich, dass eigentlich täglich eine völlig neue Situation gemeistert werden muss. Und es ist toll, wenn man für den Kunden eine perfekt passende Reise gefunden hat.

Du warst früher Flugbegleiter für diverse große Airlines. Die Tourismusbranche scheint es Dir ja angetan zu haben. Warum?
Hardy: Alles rund um das Thema Reisen und Fliegerei hat mich schon immer fasziniert. Und bei travianet bin ich mittendrin!

Durch Deine Berufserfahrung bist Du ja schon viel in der Welt herumgekommen. Wo hat es Dir denn bislang am besten gefallen? Welches Urlaubsziel muss man unbedingt einmal gesehen haben?
Hardy: Unsere Welt bietet so viele tolle Ziele an, da kann man mit einem Satz gar nicht antworten. Aber kurz und bündig: New York City, Buenos Aires, Hong Kong und Tokio und dazu die jeweiligen Länder. Indien gehört auch dazu. Als Geheimtipp möchte ich Ibiza im Frühjahr nennen. Und dann natürlich noch den wunderschönen Bayerischen Wald!

Hardy, danke für das Interview!