Taifun Mangkhut steuert derzeit über den Pazifik auf die nördlichen Philippen und das südchinesische Meer zu. Der Supertaifun der Kategorie 5 ist wesentlich größer und gefährlicher als Hurrikan Florence, der derzeit die US-Ostküste in Atem hält. Rund 10 Millionen Menschen sind in Asien von Taifun Mangkhut bedroht.

Alle Welt schaut gebannt auf die USA, die sich auf die Ankunft von Hurrikan Florence vorbereiten. 1,7 Millionen Menschen sind in den Bundesstaaten North Carolina, Virginia und South Carolina derzeit aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Taifun Mangkhut tobt mit 300 km/h

Dabei zieht über den Pazifik derzeit ein Wirbelsturm, der Florence an Stärke und Gefahr bei Weitem übertrifft. Taifun Mangkhut wirbelt mit bis zu 300 km/h (zum Vergleich: Florence hat 220 km/h) unaufhaltsam auf den Norden der Philippinen zu. Vermutlich am Freitag wird er über diesen Teil des Inselstaates hinwegfegen und dann weiter Richtung Hongkong und Macao ziehen.

2013 starben auf den Philippinen rund 6.300 Menschen durch Taifun Haiyan. Mangkhut wird als genauso stark eingeschätzt, allerdings trifft er den Prognosen zufolge auf weniger dicht besiedeltes Gebiet – auf den Philippinen. Denn wenn Mangkhut seinen Kurs nicht ändert, wird er über das südchinesische Meer hinweg auf die Metropolen Hongkong und Macao treffen. In Hongkong leben 7,5 Mio. Menschen, in Macao ca. 700.000.

Bislang keine Evakuierungen

In den betroffenen Gebieten wurde bereits Notstand ausgerufen, Notfallpläne liegen parat. Die Bevölkerung wird zur Vorsicht aufgerufen. Evakuierungen wurden bislang aber noch nicht angeordnet.

In den beiden Metropolen ist man bereits seit den frühen Morgenstunden des Donnerstags (Ortszeit) in Alarmbereitschaft, da auch der vergleichsweise harmlose Taifun Barijat über die südchinesischen Provinzen hinwegfegt. Den aktuellen Prognosen zufolge rechnet man in Hongkong mit der zweithöchsten Alarmstufe T8, wenn Supertaifun Mangkhut vor der Stadt aufzieht. Das soll Ender der Woche so weit sein.

Innerasiatische Flüge gestrichen

Von Mangkhut ist auch der Luftverkehr betroffen. Vor allem innerasiatische Verbindunden zwischen China, den Philippinen und Japan wurden gestrichen. Von Europa aus gehen bislang alle Flüge planmäßig. Beim Marktführer für Asien-Flüge in Europa, Finnair, wurden noch keine Verbindungen in die Region gecancelled.

Taifun Mangkhut stellt eine größere Gefahr für Menschen da, Hurrikan Florence könnte aber die schlimmeren wirtschaftlichen Folgen haben. Die Ostküste der USA ist dicht besiedelt, die Infrastruktur ist besser ausgebaut und es gibt viel Industrie. Man rechnet hier mit wochenlangen Stromausfällen, zerstörten Strassen und Brücken sowie massiven Hochwasserschäden.