Unser Teamleiter Caio Reimersthofer kam in den Genuss einer ganz besonderen Inforeise: Mit der Willy-Scharnow-Stiftung für Touristik durfte er nach Florida fliegen. Was er dort vor allem in Fort Lauderdale und Fort Myers erlebt hat, berichtet er hier:

Am 20. November 2019 hatte ich das Glück und das Vergnügen, im Rahmen einer Inforeise nach Florida in die USA abzuheben. Unsere Gruppe bestand aus zehn Teilnehmern aus verschiedenen Reisebüros, was üblich für eine solche Seminarreise ist. Schnell haben wir uns zusammengefunden und verbrachten somit einen angenehmen Flug mit United Airlines nach Fort Lauderdale.

Dort angekommen haben wir unseren Transferbus gefunden, der uns sicher in das erste Übernachtungshotel brachte. Das Hotel lag unmittelbar am Strand – nur durch die Promenade getrennt. Von unserem Zimmer konnten wir einen herrlichen Meerblick genießen.

Das erste Frühstück in Florida

Am nächsten Morgen sind wir vom Hotel runter an die Strandpromenade und haben uns auf die Suche nach einem einladenden Lokal für unser erstes Frühstück in Florida gemacht.
Dabei ist uns aufgefallen, dass direkt neben unserem Hotel ein „Bubba Gump“-Shrimp-Restaurant war – „Forrest Gump“ lässt grüßen. Leider war dieses zur frühen Morgenstunde noch geschlossen, weshalb wir uns für ein anderes Lokal entschieden. Hier haben wir typisch amerikanisch gefrühstückt (es sollte nicht das letzte Mal sein..): Omelette mit Toast und Kartoffelbällchen.

Mangroven und große Portionen

Gleich danach ging es mit unserem Transferbus vom Vortag weiter zum West Lake Park. Hier haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine hat zuerst Stand-Up-Paddling gemacht, während die andere Kajak gefahren ist. Danach wurde getauscht. Beide Aktivitäten fanden in mangroven-bewachsenen Kanälen statt, was dem Ganzen ein gewisses Flair verliehen hat. Vor allem beim Stand-Up-Paddling hatte man demnach aber eher Bedenken in das trübe Gewässer zu fallen – ich blieb davon zum Glück verschont ;-).
Nach dem Morgensport sind wir wieder in unseren Transferbus gestiegen, der uns zum Margaritaville Hollywood Beach Resort gebracht hat. Wer die Margaritaville-Restaurants von Jimmy Buffett kennt, kann sich das Hotel von der Einrichtung her ungefähr genauso vorstellen – nur eben mit Schlafzimmern und Pools.
Nachdem wir uns das Hotel etwas angesehen haben, gab es dann Mittagessen. Es waren wirklich riesige Portionen, die sehr lecker geschmeckt haben – die Bilder sprechen, denke ich, für sich.

Legale Graffiti-Kunst

Im Anschluss an unser reichliches Mittagessen stand erneut eine kurze Hotelbesichtigung an und anschließend daran haben wir die Hollywood Mural Tour gemacht. Bei der Hollywood Mural Tour schaut man sich im Stadtteil Downtown Hollywood über zwei Dutzend Wandbilder aus Graffiti an, die mit Genehmigung von der Stadt von Künstlern erschaffen worden sind.

Ein Hauch von Polynesien

bei der Florida-Reise

Den ersten vollen Tag in Florida haben wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Mai-Kai Restaurant ausklingen lassen – einer Nachbildung eines Polynesischen Dorfes mit entsprechender Küche. Nach dem Essen konnten wir noch die kostenlose Polynesische Island Show auf der Bühne betrachten.

Date mit einem Babyhai im Korallenriff

Der zweite Tag im sommerlichen Florida begann mit der Abfahrt in Richtung des Hotels Westin Fort Lauderdale Beach. Hier durften wir uns am Frühstücksbuffet bedienen und haben anschließend eine Hotelführung bekommen.
Gleich danach ging es weiter zur örtlichen Boot-Anlegestelle, dem Ausgangspunkt für unseren Schnorchelausflug. Nach einer windigen, halbstündigen Fahrt kamen wir am Schnorchelspot an. Hier hatten wir ausreichend Zeit, um die Korallenriffe und diverse kleinere Fische zu beobachten. Sogar ein kleiner Babyhai hat sich in das Riff verirrt – das Highlight unseres Ausflugs.

Luxus-Sightseeing bei der Reise nach Florida

Nach dem Schnorchelausflug haben wir uns nach einer weiteren Hotelführung gestärkt und sind langsam aber sicher zum nächsten Programmpunkt gekommen: der Riverboat Sightseeing Cruise.
Dabei sind wir durch die Kanäle von Fort Lauderdale gefahren und konnte jede Menge Villen bestaunen, die vermögenden CEOs und Prominenten gehören.
Den zweiten Abend ließen wir anschließend beim gemeinsamen Abendessen ausklingen. Danach besuchten wir sogar die Skyline-Bar vom Luxushotel The Dalmar. Hier konnten wir einen wunderschönen Ausblick über das abendliche Fort Lauderdale genießen.

Meeting mit einem Alligator in Florida

Den dritten Tag starteten wir mit einem kurzen Frühstück in unserem Übernachtungshotel. Danach ging es gleich Richtung Flughafen Fort Lauderdale, wo wir an der Alamo Station unsere Mietwagen abgeholt haben.
Mit diesen sind wir dann erst mal zum Sawgrass Recreational Park gefahren, wo wir mit einem Propellerboot durch einen Teil der Everglades gefahren sind. Hier haben wir dann den einen oder anderen Alligator im Wasser angetroffen.

Gegen Mittag hieß es dann Abfahrt in Richtung Fort Myers, wo der zweite Teil unserer Seminarreise stattgefunden hat. Nach etwa zwei Stunden Fahrt sind wir im Hyatt Regency Coconut Point Resort & Spa angekommen, wo wir eine Hotelbesichtigung erhalten haben. Außerdem durften wir eine kleine Bootsfahrt zur privaten Insel des Hotels genießen.

Noch mehr Essen bei der Florida Reise

Mit dem Kayak durch die Florida Mangroven

Danach machten wir uns auf zu unserem Übernachtungshotel in Fort Myers: dem Outrigger Beach Resort. Nach einer knappen Stunde zum Frischmachen sind wir zum gegenüberliegenden Restaurant „Charley’s Boat House Grill“ gegangen, wo wir es uns kulinarisch gut gehen lassen konnten.
Der erste Tag in Fort Myers startete mit einer Fahrt nach Sanibel Island. Dort haben wir uns im „The Island Cow“ gestärkt und sind anschließend nach Captiva Island gefahren, wo wir das Tween Waters Inn Resort näher kennengelernt haben. Dort startete auch unsere Kajaktour durch die Mangroven. Im Anschluss daran gab es – mal wieder – Essen. Dazu waren wir im Restaurant „Bubble Room“. Mit vollem Magen ging es dann erneut zu einer Hotelbesichtigung, und anschließend durften wir bis in den Abend in den Sanibel Outlets shoppen. Zum Abschluss des Tages haben wir wieder gemeinsam zu Abend gegessen und sind dann zu Bett, um für den letzten Tag gewappnet zu sein.

Zu Besuch bei Thomas Edison und Henry Ford

Gleich am Morgen ging es für uns in das Pink Shell Beach Resort, wo wir das Hotel etwas besser kennenlernen durften und auch unser Frühstück erhalten haben.
Danach stand eine Fahrt bis zu den Edison & Ford Winter Estates, wo wir die ehemaligen Winterresidenzen der beiden amerikanischen Geschäftsleute begutachten durften.
Doch damit war der Tag noch lange nicht erledigt, denn gegen Abend durften wir noch an einer Bootsfahrt mit Sonnenuntergang teilnehmen, die so genannte „Fish Tale Marina“. Um die gesamte Reise abzurunden und das Erlebte Revue passieren zu lassen, haben wir noch ein letztes Mal gemeinsam zu Abend gegessen, bevor wir am Folgetag unseren Rückflug nach Deutschland angetreten sind.

Alles in allem kann ich sagen, dass die gesamte Seminarreise ein voller Erfolg war und Florida, besonders um die Regionen Fort Lauderdale und Fort Myers auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Neben viel Sonne und herrlichen Stränden kann man hier auch einige tolle Erinnerungen sammeln.

Caio Reimertshofer