Lidl-Reisen übernimmt die insolvente JT Touristik. Was schon seit Tagen gemunkelt wurde, ist nun von JT-Insolvenzverwalter Stephan Thiemann offiziell bestätigt worden. Bei der Übernahme sollen Marke und Stellen komplett erhalten bleiben.

Bereits vergangene Woche war aus Insiderkreisen zu hören, dass die Reisesparte des Discounters an einer Übernahme des insolventen Unternehmens von Jasmin Taylor interessiert sei. Neben einem Investor aus der internationalen Finanzbranche galt Lidl als aussichtsreichster Bewerber.

Keine Angaben zum Kaufpreis

Zu recht, wie sich nun herausstellt. Bereits am Samstag sei der Kaufvertrag unterschrieben worden, teilte Insolvenzverwalter Thiemann am Montag in einer Erklärung mit. Zur Kaufsumme machte Thiemann keine Angaben. Darüber sei Stillschweigen unter den Vertragspartnern vereinbart worden. Es soll sich aber um einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag handeln, heißt es unter Branchenkennern.

Wie immer bei solchen Übernahmen steht hier noch die Prüfung durch die Kartellbehörden der EU aus. Im Gegensatz zum Lufthansa-Deal mit Air Berlin werden hier jedoch keine weiteren Probleme erwartet. Eine Entscheidung aus Brüssel wird für Anfang 2018 erwartet. “Dann wird der Käufer die wirtschaftlichen Aktivitäten übernehmen und den Betrieb vollumfänglich weiterführen“, heißt es in Thiemanns Erklärung.

Lid-Reisen will Marke JT erhalten

Bei der Übernahme von JT durch Lidl-Reisen soll die Marke JT komplett erhalten bleiben. Auch alle rund 60 Mitarbeiter von Jasmin Taylor in Berlin können ihre Jobs behalten. Zumindest wurde dies so kund getan.

Auch die Kunden von JT können nun aufatmen. Bereits gebuchte Reisen werden laut Lidl wie geplant stattfinden. Neubuchungen werden am Mitte Januar 2018 möglich sein, wenn die Entscheidung aus Brüssel offiziell ist. Auch an der Kooperation mit Reisebüros soll sich nichts ändern.

Lidl-Reisen will Marktpräsenz ausbauen

Lidl-Reisen will durch die Übernahmen von JT Touristik seine Marktpräsenz weiter verstärken. “JT ergänzt sich hervorragend mit dem Portfolio, das wir in den letzten zehn Jahren aufgebaut haben“, sagt Christoph Hahn, Geschäftsführer Reisen von Lidl E-Commerce International, sinngemäß.

Jasmin Taylor geht neue Wege

Einzig JT-Gründerin Jasmin Taylor wird aus dem Unternehmen zum 01. Januar 2018 ausscheiden. Es erfüllt sie aber “mit größter Zufriedenheit und
auch mit Stolz”, JT an ein Unternehmen mit europaweit exzellenten Ruf zu übergeben. Was sie selbst ab Januar machen wird, ist nicht bekannt. Es wird aber darüber spekuliert, dass sie ins Luxusreisen-Segment einsteigen will.