Über JT-Reisen, die nach dem 14. Oktober stattfinden sollen, hängt weiterhin ein großes Fragezeichen. Das Krisentreffen des insolventen Reiseveranstalters JT Touristik mit Versicherungsvertretern brachte keine konkreten Ergebnisse.

Ob Reisen mit JT, die nach dem 14. Oktober gebucht sind, durchgeführt werden können, ist weiterhin fraglich. Ursprünglich hieß es ja, dass alle JT-Reisen bis einschließlich 31. Oktober durch die Generali Versicherungs AG abgesichert seien. Nach dem Krisentreffen in Berlin, an dem neben Vertretern von JT Touristik und Generali auch Reisegarant als „Abschlussagent und Abwicklungsstelle für die Kundengeldabsicherung der Generali Versicherung AG“ teilnehmen, hieß es: „Diese befristete Kostenübernahmeerklärung gilt zunächst lediglich für alle Reisen der JT Touristik GmbH mit Abreisedatum bis zum 14.10.2017“.

JT-Reisen: Bald schon Klarheit?

Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte JT Touristik eine Stellungnahme, der zufolge man hoffe, noch im Lauf dieser Woche Klarheit über die Durchführung der Reisen bis Ende Oktober zu erzielen. Die Verunsicherung bei den Kunden ist natürlich groß. Vor allem, als sich direkt nach der Insolvenz am 29.09. die Berichte mehrten, dass Urlauber vor Ort für Hotels und Transfer nochmals zur Kasse gebeten wurden. Diese Fälle treten nur mehr vereinzelt auf, JT und Reriseagent haben sich mittlerweile mit den ebenfalls verunsicherten Hotels und Agenturen in den Zielgebieten in Verbindung gesetzt und die Abwicklung geklärt.

Wie es mit der Insolvenz von JT Touristik weitergeht, ist indes unklar. Vom zuständigen Amtsgericht Berlin-Charlottenburg kam bislang keine Reaktion.

Die iranischstämmige Selfmade-Frau Jasmin Taylor selbst, die für ihre rauschenden Promi-Partys in Berlin bekannt ist, kann dem ganzen Verfahren relativ gelassen entgegen sehen. Denn ihr Unternehmen ist als GmbH organisiert. Das heißt, dass sie als Gesellschafter nicht mir ihrem Privatvermögen haften muss. Nur das eingebrachte Gesellschaftsvermögen wird herangezogen.

Die Geschichte der Jasmin Taylor

Die Geschichte von Jasmin Taylor erinnert an den Tellerwäscher, der zum Millionär wurde. Sie ist 17, als sie vor dem Krieg im Iran nach Deutschland flüchtet. Hier macht sie Abitur, studiert anschließend in den USA und übernimmt dann ein eigenes Online-Reisebüro. 2009 schließlich gründet sie in Berlin JT Touristik.