ITB Berlin mit positiver Bilanz

Stabile Besucherzahlen, mehr Geschäftsabschlüsse und eine positive Stimmung – so sieht die Bilanz der ITB Berlin, der weltgrößen Tourismusmesse, aus. Rund 170.000 Besucher ließen sich das Event von 9. bis 12. März auf dem Berliner Messegelände nicht entgehen.

110.000 Fachbesucher und 60.000 Privatleute informierten sich in den vergangenen Tagen über Trends, Länder, Veranstalter und neueste Technologien der Reisebranche. Damit wurde die Rekordwert von 120.000 Fachbesuchern im Krisenjahr 2016 zwar knapp verfehlt – die Stimmung in der Branche ist aber trotzdem optimistisch wie lange nicht mehr.

Besuchermagneten auf der ITB Berlin

Die bisherigen Buchungszahlen in 2018 lassen ein sehr gutes Jahr für die Branche erwarten. Vor allem die Destinationen rund um den Mittelmeerraum, insbesondere Tunesien, Marokko, Ägypten und die Türkei, sind stark im Plus. Dementsprechend groß war auch der Andrang an den Ständen dieser Länder auf der ITB, wie travianet vor Ort feststellte. Aber auch Griechenland konnte sich über reges Interesse freuen. Weniger frequentiert waren hingegen die Präsentationen der USA wie Texas, Florida oder New York. Hier wirkt immer noch der Trump Slump nach.

ITB Berlin erwartet weitere gute Jahre

„Die übereinstimmenden Prognosen zum Wachstum der Weltwirtschaft für die kommenden zwei Jahre hat die positive Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern der Messe in den vergangenen Tagen maßgeblich geprägt und beflügelt“, erklärt Christian Göke, Chef der Berliner Messe. Angesichts der aktuellen Hochkonjunktur, einer Arbeitslosenquote auf Rekord-Tief und günstiger Tarifabschlüsse seien die Menschen zunehmend in Kauflaune. Zudem werden Urlaubsreisen in zahlreichen Ländern außerhalb der Euro-Zone aufgrund des anhaltend starken Kurses des Euro und einer entsprechend schwachen US-Währung spürbar günstiger.