Corona ist zwar noch nicht vorbei. Aber durch die steigenden Impfzahlen und sinkende Inzidenzien weltweit kehrt wieder Normalität in unser Leben ein. Auch beim Reisen. Die Buchungszahlen haben im Juni fast wieder das Niveau von 2019 erreicht. Aber wohin geht die Reise nach Corona? Wir stellen euch die beliebtesten Reiseziele für den Urlaub 2021 vor.

Die beliebtesten Reiseziele bei Pauschalreisen 2021

Griechenland 2021: Spitzenreiter bei den Buchungen

Griechenland und vor allem seinen Inseln sind bislang 2021 der absolute Spitzenreiter bei den Buchungen. Mit einem Anteil von fast 28 Prozent an allen Buchungen hat Hellas Ägypten vom ersten Platz verdrängt. Denn da das Land relativ glimpflich durch die Pandemie gekommen ist, und man aufgrund der relativ kurzen Flugzeit schnell wieder zuhause wäre, ist es jetzt besonders begehrt. Wer also seinen Urlaub 2021 in Griechenland verbringen will, der sollte sehr schnell buchen. Denn besonders die beliebten Inseln Kreta, Rhodos und Kos verzeichnen einen wahren Ansturm.

Griechenland mit seinen antiken Sehenswürdigkeiten ist heiß begehrt für den Urlaub 21.

Spanien: Immer noch Top!

Mit einem Anteil von über 20,3 % an allen Urlaubsbuchungen 2021 hat Spanien seinen Spitzenplatz verteidigt. Auch hier sind es wieder die Inseln, die die Gäste anlocken. Neben den Kanaren, allen voran Fuerteventura und Teneriffa, sind es natürlich vor allem die Balearen, die für einen Urlaub 2021 begehrt sind. Durch die frühe Öffnung Mallorcas an Ostern entfällt im bisherigen Geschäftsjahr fast die Hälfte aller Spanien-Buchungen auf die liebste Urlaubsinsel der Deutschen. Und natürlich gilt auch hier: Schnell sein lohnt sich. Die Pauschal-Kontingente auf Balearen wie Kanaren dürften bald erschöpft sein.

Strand auf den Kanaren - perfekt für einen Urlaub 2021

Türkei 2021 wieder auf dem Stockerl

Die Türkei hat in der Gunst der Urlauber 2021 wieder zugenommen. 18,3 Prozent der Buchungen kann das Land am Bosporus für sich beanspruchen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um 5 Prozent. Wobei sich hier eine Region als Lieblingsurlaubsziel ganz klar herauskristallisiert: fast drei Viertel aller Türkeibuchungen gehen an Antalya. Aber das überrascht nicht: die Region an der türkischen Riviera gilt seit je her vor allem bei den Deutschen als liebstes Urlaubsziel in der Türkei.

Urlaub in der Türkei: Auch 2021 wieder sehr beliebt.

Der bislang große Verlierer: Ägypten

Das ist bitter: Ägypten hat 2021 massiv Buchungen eingebüßt. Waren die Zielgebiete am Roten Meer mit Hurghada, Sharm-el-Sheich und Marsa Alam im vorherigen Geschäftsjahr mit fast 25 Prozent noch absoluter Spitzenreiter, sieht es 2021 bislang gar nicht mehr danach aus: nur noch 11,3 Prozent aller Buchenden haben sich in diesem Jahr bislang für Ägypten entschieden. Ägypten gilt auch nach wie vor als Hochinzidenzgebiet, für die Einreise ist zudem ein negativer PCR-Test nötig, der nicht älter als 96 Stunden sein darf.

Auch Sharm-el-Sheikh hat 2021 nicht mehr soviele Gäste.

Emirate und Malediven auf dem Vormarsch

Zwar erreichen die Buchungszahlen nicht das Niveau der bisher genannten Länder. Dennoch sind die Vereinigten Arabischen Emirate und auch die Malediven stark auf dem Vormarsch bei den gebuchten Pauschalreisen. Beide Länder konnten in den vergangenen Jahren konstant wachsen. Die VAE liegen bereits bei fast 4,5 % aller Buchungen. Angesichts der Pandemie und der zudem vergleichsweise langen Flugzeit von 7 Stunden ist das ein sehr beachtlicher Erfolg. Ähnlich bei den Malediven mit 3,3 Prozent.

Wird auch 2021 immer beliebter: Dubai in den VAE

Die beliebtesten Reiseziele bei Hotelbuchungen 2021

Italien erobert ersten Platz zurück

Auch wenn Corona auf dem Stiefel im vergangenen Jahr ganz besonders wütete. 2021 kann  Italien die Top-Position bei den Hotelbuchungen zurückgewinnen. Mit 14,5% ist sogar fast das Niveau von 2019 (15 Prozent) erreicht. Auch in Italien gibt es bei den vielen beliebten Urlaubsregionen einen ganz klaren Favoriten: fast zwei Drittel aller Italienbuchungen gehen an die nördliche Adriaküste rund um Venedig.

Bei den Nur-Hotel-Buchungen ist auch 2021 die Gegend rund um Jesolo führend.

Türkei überraschend auf dem 2. Platz

Die Türkei kann auch bei den Nur-Hotel-Buchungen deutlich zulegen und sich – wenn auch knapp – mit 11,86 Prozent auf dem 2. Platz positionieren. Wie auch bei den Pauschalangeboten steht hier wieder Antalya ganz oben in der Gunst der Urlauber.

Auch bei den Nur-Hotel-Buchungen 2021 top: Antalya in der Türkei.

Österreich büßt massiv ein

Eigentlich sollte man meinen, dass der Coronaeffekt Österreich bei den Hotelbuchungen zu Gute kommt. Flexible An- und Abreise mit dem Auto, gleiche Sprache, vergleichbares Gesundheits- und Sozialsystem – das alles sollte doch in Pandemiezeiten für einen Urlaub in Österreich sprechen. Weit gefehlt.  Die Hotelbuchungen sind um über 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 11,2 Prozent eingebrochen. Wir vermuten, dass der Drang nach Fernreisen dem Sicherheitsgefühl überwiegt.

urlaub in Österreich ist 2021 nicht mehr so attraktiv wie 2020

Kroatien behauptet guten Platz

Kroatien kann seinen vierten Platz bei den Hotelbuchungen verteidigen. Mit 10,5 Prozent liegt das Land an der Adria ebenfalls fast schon wieder auf dem Niveau vor der  Pandemie (10,9%). Auch in Kroatien gibt es einen ganz klaren Favoriten bei den Urlaubsregionen: In und um Pula werden die meisten Hotels gebucht.  

Beöiebt wie eh und je: Urlaub 21 in Kroatien

Deutschland verliert erwartungsgemäß

Dass Deutschland 2021 weitaus weniger interessant werden würde als Urlaubsziel, war abzusehen. Die Deutschen zieht es wieder ins Ausland, in warme Regionen, ans Meer. Darum sinkt der Anteil auch auf nur noch 6,4 Prozent. Anders als in Italien oder Kroatien lässt sich in Deutschland kein eindeutig beliebtestes Reiseziel erkennen. Hamburg und Berlin haben bei den Hotelbuchungen 2021 nur marginal die Nase vorne.

Als Urlaubsziel ist Deutschland 2021 nicht mehr so attraktiv.

Ob sich diese bisherigen Zahlen zum Ende des Geschäftsjahres im November bestätigen – man wird es sehen. Wie sich die Infektionslage entwickelt. Die Inzidenzien. Und natürlich auch die Impfquote. Eines aber zeigt sich ganz deutlich: die Menschen wollen im Urlaub 2021 wieder verreisen. Und das ist gut so!