Ein Tunesien Urlaub ist wieder in. Die touristische Flaute in dem nordafrikanischen Land ist definitv vorbei. Keine andere Reiseregion konnte in den vergangenen Wochen so massiv zulegen wie Tunesien. Grund genug, einen genaueren Blick auf den Maghreb-Staat zu werfen.

Zwischen 60 und 70 % mehr Buchungsanfragen für einen Tunesien Urlaub gab es in den letzten zwei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Und auch 2017 konnte Tunesien schon einen Zuwachs von über 40 % an Urlaubsgästen verbuchen. Das zeigt ganz klar: Ein Urlaub in Tunesien ist wieder in. Und das hat Gründe.

Gesunkenes Terrorrisiko bei einem Tunesien Urlaub

Es gibt kaum etwas, was den Tourismus so sehr beeinflussen kann wie die Terrorgefahr. Als vor 3 Jahren im beliebten Urlaubsort Sousse 38 Menschen einem Anschlag mit Handfeuerwaffen zum Opfer fielen, brachen die Gästezahlen in Tunesien sofort massiv ein. Vor allem auch, weil es in den Monaten zuvor ähnliche Anschläge in Tunis und auf der Halbinsel Djerba gab.

Seitdem ist aber Ruhe eingekehrt. Das Auswertige Amt spricht zwar immer noch von einer “erhöhten Terrorgefahr” in Tunesien, weist aber zugleich auch auf die massiven Anstrengungen hin, die die tunesische Regierung für die Sicherheit ihrer Gäste unternommen hat.

Massive private und öffentliche Investionen

Hoteliers und öffentliche Hand ließen die mageren Tunesien Urlaub: es wurde viel renoviert und saniertJahre des tunesischen Tourismus nicht ungenutzt. Hotelanlagen wurden saniert und modernisiert, umgebaut und ausgebaut. Sehenswürdigkeiten – von denen es in dem Jahrtausende alten Land unzählige gibt – wurde restauriert, fast alle großen Museen renoviert. Es wurde viel in die Infrastruktur gesteckt, in den Straßenbau, medizinische Einrichtungen, Schulen. Man sorgte für gut ausgebildeten Nachwuchs in der Hotellerie und Gastronomie. Kurzum: Tunesien rüstete sich für die Zeit, die nun gekommen scheint. Und macht entsprechend Werbung: Tourismusministerin Salma Elloumi Rekik reist um den ganzen Globus, um ihr Land wieder ins rechte Licht zu rücken.

Die zehn beliebtesten Hotels in Tunesien

Vor allem in drei tunesische Städte bzw. Regionen zieht es die deutschen Touristen: Sousse, Mahdia und die Halbinsel Djerba. In Sousse sind es dem fvw-Hotelometers zufolge die Hotels Riadh Palms und Iti Bellevue Park, die besonders gerne gebucht werden. In Mahdia können sich das Iberostar Royal, das Iti Mahdia Beach, PrimaSol El Mehdi, der Club Thapsus und Vincci El Mansour über viele Gäste freuen. Und in Djerba sind das Golf Beach & Spa sowie der Fiesta Beach Club begehrt. Dier Preisspanne liegt dabei zwicshen 600 und 1.000 € pro Person und Woche.